logo lesewerkstatt

Einsatz im Unterricht

Das Anliegen ist bekannt: Schülerinnen und Schüler sollten möglichst bedarfsgerecht gefördert werden. Aber wie lässt sich ein individualisierender Unterricht in grossen Klassen realisieren? Die Lesewerkstatt will Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Aufgabe wirksam entlasten, indem sie für den Bereich des Lesetrainings die Lernbegleitung übernimmt: Die Kinder arbeiten auf dem passenden Leistungsniveau und unter Berücksichtigung wichtiger Lerngesetze selbständig an abwechslungsreichen Übungen in allen wichtigen Lernbereichen. Die Übungen sind auf eine Bearbeitungszeit von ca. 20 Minuten ausgerichtet, so dass sich je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden Computer folgende Möglichkeiten anbieten:

  • spontan, wenn die Kinder 20 Minuten Zeit und einen Computer zur Verfügung haben
  • im Rahmen wöchentlicher Trainingslektionen (z.B. in Kombination mit Rechtschreib- oder Mathematiktraining)
  • als Werkstatt- oder Wochenplanauftrag
  • als Hausaufgabe (sofern alle Kinder zuhause Zugang zu einem Computer haben)
  • ...